Dr.Rainer Possert
 
Dr.Rainer Possert
Arzt für Allgemeinmedizin, psychosoziale
psychosomatische und psychotherapeutische
Medizin, Arzt für Arbeitsmedizin und Akupunktur
Psychotherapeut
Supervisor
Obmann des Sozialmedizinischen Zentrums Liebenau

8041 Graz
Liebenauer Hauptstraße 104

Privatgutachten zur Anerkennung des ÖTZ-NLP mit der Methode des NLPt als psychotherapeutische Ausbildungseinrichtung gemäss   §7 Psychotherapiegesetz zur Vorlage im Bundesministeriuzm für Soziale Sicherheit und Generationen

1.) Ich bin seit 1993 selbständig als Psychotherapeut tätig und in die Psychotherapeutenliste
eingetragen. Ich habe darüber hinaus seit 25 Jahren  Erfahrung sowohl im stationären und ambulanten klinischen Bereich, bin seit 20 Jahren als Allgemeinmediziner niedergelassen
und arbeite seit 18 Jahren im Sozialmedizinischen Zentrum Graz-Liebenau (SMZ) dessen
Vorstand ich seit der Gründung angehöre. Insbesondere verfüge ich über langjährige Erfahrung in der Betreuung und Behandlung psychosomatischer PatientInnen, PatientInnen in Krisen und in der Therapie extramuraler psychiatrischer PatientInnen und zahlreicher drogenhabhängigen PatientInnen, die das SMZ  aufsuchen.

2.) Von 1990 bis 1993 habe ich selbst eine Ausbildung im ÖTZ-NLP absolviert.

3.) Mir sind neben der zahlreichen NLP/NLPt-Literatur  folgende Schriftstücke bekannt:
      a) DasAnerkennungsansuchen des ÖTZ/NLP bzw. das darauf basierende Buch: Schütz.
          Gross, Schneider, Jelem, Brandstetter-Halberstadt: Theorie und Praxis der Neuro-
          Linguistischen Pychotherapie.
      b) Das Gutachtend des Pschotherapiebeirates vom Dezember 2001
      c) Die Antwort des ÖTZ-NLP vom März 2002-04-23

4.) Ich habe mehrfach PatientInnen im Längsschnitt gesehen, denen durch KollegInnen,
     die eine Ausbildung am ÖTZ-NLP erhalten haben und mit NLPt behandelt wurden,
     wesentlich geholfen wurde.

5) Ich selbst habe durch am ÖTZ gelernten Konzepte wesentliche und dauerhafte psycho-
    therapeutische Erfolge bei PatientInnen erzielt.. Auf Grund dieser Erfahrungen
    und Kenntnisse halte ich aus meiner fachlich-psychotherapeutisch-wissenschaftlicher
    Sicht fest, dass es sich bei NLPt um ein modernes, theoretisch fundiertes und abgerundetes
   Modell mit einem für PsychotherapeutInnen gut nachvollziehbarem modernen Menschenbild
   und praxisorientierter Ätiologie im Sinne des Psychotherpiegesetzes handelt .
   Ich möchte auch gutachterlich festhalten  dass die NLPt-Ausbildung am ÖTZ-NLP, wenn
   sie - wie im aktuellen Curriculum vorgesehen  - über ca. 5 Jahre geführt wird, sehr gut
   geeignet ist, kompetente und ethisch verantwortliche PsychotherapeutInnen  hervorzubringen.

Ich empfehle daher die längst fällige Anerkennung  als Ausbildungseinrichtung  im Sinne
Des § 7 Pschotherapiegesetz.